Naturgefühl für Zuhause: Die Interior - Trendfarben 2021!

Farben haben eine besondere Wirkung auf uns Menschen. Sie werden mit unterschiedlichen Symbolen und Gefühlen assoziiert und haben damit eine direkte Auswirkung auf uns. Das bedeutet natürlich auch: Je nachdem welche Stimmung man in einem Raum erzeugen möchte, kann mithilfe der Farben von Möbeln, Accessoires und Wänden eine bestimmte Wirkung erzielt werden. 

Das amerikanische Unternehmen Pantone beispielsweise bestimmt jedes Jahr eine "Farbe des Jahres". In diesem Jahr wurden Illuminating und Ultimate Grey ausgewählt. Basierend auf den Ereignissen des vergangenen Jahres soll diese außergewöhnliche Farbkombination sowohl Lebendigkeit und Kraft als auch Gelassenheit und Beständigkeit symbolisieren. Mehr dazu könnt Ihr übrigens auch in diesem Blogbeitrag im LaLe Magazin nachlesen! 

Die Auswahl der Farben des Jahres beeinflusst viele verschiedene Branchen, dennoch setzen sich zum Beispiel in der Mode und in der Einrichtung oftmals auch noch weitere Farben durch, welche die aktuellen Trends anführen. Neben dem hellen Grau und knalligen Sonnengelb möchten wir Euch noch weitere drei Farben vorstellen, die in diesem Jahr nicht wegzudenken sind! 

 

Tannengrün

Für Ruhe und Erholung sind Waldspaziergänge sehr beliebt. Kein Wunder also, dass sich die Farben des Waldes auch Zuhause wiederfinden. Tannengrün ist ein recht dunkles und sattes Grün, welches genau diese Wirkung auf uns hat: Es entspannt, versetzt uns in Ruhe und symbolisiert Naturverbundenheit. Darüber hinaus weitet die Farbe - anders als wahrscheinlich angenommen - den Raum und vergrößert ihn optisch. Die Farbe eignet sich aus dem Grund besonders für kleine und schmale Räume, wie zum Beispiel das Badezimmer oder den Flur. 

Unsere Lieblinge in Tannengrün: 

 

 

Meerblau 

Die Farbe Meerblau lässt uns an ferne Orte träumen und erzeugt zeitgleich eine kühle und entspannende Raumstimmung. Auch wenn das Meer selbst viele unterschiedliche Farbnuancen aufzeigt, handelt es sich bei dem klassischen Meerblau um ein sattes Mittelblau. Es wirkt erfrischend und schafft Klarheit - der Farbe wird sogar nachgesagt, dass es Unruhe und Schlafstörungen lindern kann. Deshalb eignet sich die Farbe besonders für das Büro oder das Schlafzimmer. 

Unsere Lieblinge in Meerblau: 

 

 

Weinrot

Es mag vielleicht verwundern, dass ausgerechnet Rot in diesem Jahr zu den Trendfarben gehört. Denn normalerweise symbolisiert die Farbe die stärksten Gefühle des Menschen. Emotionen wie Angst, Liebe, Aggression, Leidenschaft oder Hass werden häufig mit Rot dargestellt und deshalb auch mit der Farbe assoziiert. Ein dunkles (Wein-) Rot dagegen strahlt genau das Gegenteil aus: Es sorgt für Wärme und Geborgenheit und hat einen Bezug zur Natur. Ähnliche Töne wie die Farbe von Rote Beete oder rötlicher Erde sind ebenfalls sehr beliebt und erzeugen ein Gefühl von Ruhe und Entspannung. Besonders geeignet ist ein dunkles Rot aus dem Grund für das Schlaf - und Wohnzimmer.  

Unsere Lieblinge in Weinrot: 

 

 

Welche Farben gehören zu Euren Lieblingen im Zuhause? Lasst es uns wissen!

Alles Liebe, 

Eure Kim von LaLe Living 

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung freigegeben

UNSERE NEUHEITEN

Entdecke alle Neuheiten und finde dein neues Lieblingsaccessoire!

♡ LaLe Living